PRAXIS FÜR NATURHEILKUNDE & PSYCHOLOGIE Geldern

Barbara Velker

Ganzheitliche Heilkunde

Im Rahmen meiner Praxis für ganzheitliche Heilkunde und Therapie biete ich Hilfestellungen und Behandlung für Menschen mit seelischen Problemen genauso, wie für Patienten mit körperlichen Erkrankungen oder Leiden an.


Dabei verfolge ich den ganzheitlichen Behandlungsansatz gleichermaßen für seelisch-psychische, wie auch bei körperlich-organische Beschwerden.


Das heißt im Sinne des Verständnisses des Menschen als „Bio-psycho-soziales Wesen“, dass ich bei beiden Arten von Störungen die Behandlung sowohl auf die psychisch-seelische Ebene als auch die somatisch-physiologische ausrichte.


So werden z.B. Hilfesuchende mit ängstlich-depressiven Beschwerden zu der entsprechenden professionellen psychotherapeutischen Unterstützung begleitend auch ein Behandlungsangebot aus dem alternativmedizinisch-naturheilkundlichen Spektrum erfahren.


Umgekehrt, beziehe ich auch bei körperlichen Erkrankungen neben naturheilkundlichen Behandlungsverfahren, die psychisch-seelische Seite therapeutisch mit ein. 


Das ist für mich praktizierte Ganzheitlichkeit.


Dies ist ganz im Sinne der modernen wissenschaftlichen Fachrichtung der sogenannten „Psychoneuroimmunologie“. Die Erkenntnisse daraus verdeutlichen zunehmend, dass die gezielte Beeinflussung von Immunaktivität und Selbstheilungskräften des Organismus, sowohl über auf den Körper wirkende Therapien, als auch mit Hilfe psychologischer und psychotherapeutischer Behandlungsverfahren möglich ist.


Dies ist eine wesentliche Grundlage dafür, dass Psychotherapie oder geistig-seelisch ausgerichtete Behandlung, mit dazu beitragen kann, Heilung in Gang zu bringen oder sogar körperlich kranke Menschen wieder gesund zu machen. Es wird mittlerweile von den dazu forschenden Wissenschaftlern gefordert, die Medizin solle, statt der zu einseitigen Konzentration auf den Körper, eher Körper und Seele als eine Einheit betrachten.

 

Auch mich interessiert in meiner Arbeit der Mensch als Ganzes.

Ich bin davon überzeugt, dass Körper und Seele unablässig miteinander zusammenwirken. 


Ich verfüge durch meine beruflichen Ausbildungen und Herkunft, sowohl aus der Medizin und Naturheilkunde, als auch der Psychologie und Psychotherapie, über fundiertes Fachwissen und umfassende Handlungskompetenzen in beiden Gebieten. Wenn ich Sie behandel, beziehe ich Körper, Geist und Seele in meinem diagnostischen Tun, als auch therapeutischem Handeln gleichermaßen mit ein. Der daraus folgende Synergieeffekt kommt Ihrem Befinden und Ihrem Heilungsprozess unmittelbar zu gute.

Die hier dargestellten und viele weitere Aspekte, sind die Gründe, warum ich davon ausgehe, dass Sie, liebe Patienten und Klienten durch mein Behandlungsangebot einen wesentlichen Vorteil für ihre körperliche und seelische Gesundheit haben.